top of page

 

Früh Erkennen: Österreichisches Brustkrebs-Früherkennungsprogramm!

Für die Früherkennungsmammographie wird die e-card für alle Frauen der Altersklasse 45 bis 69 Jahre automatisch alle 2 Jahre freigeschaltet. Ich empfehle diese Vorsorge Mammographie dringend denn Brustkrebs kann man gut behandeln wenn es rechtzeitig entdeckt wird.

Auch jüngere und ältere Frauen können sich für eine Früherkennungsmammographie anmelden. Ich berate Dich gerne!

Darmkrebsvorsorge: bei Männer und Frauen ab 40 Jahre (oder auch früher bei Risikopatienten) wird bei uns im Rahmen der Vorsorgeuntersuchung ein Hämoccult-Test durchgeführt. Dieser Test ist ein einfaches Verfahren, um Blut im Stuhl nachzuweisen, welches mit bloßem Auge nicht zu erkennen ist. Er liefert Hinweise auf Darmpolypen und Darmkrebs sowie Magen- oder Darmblutungen unklarer Ursache.

Ab 50 Jahre (bei Risikopatienten früher) wird 1 x eine Darmspiegelung (Coloskopie) zur Vorsorge empfohlen. Diese Untersuchung ist vollkommen schmerzlos; man bekommt ein leichtes Schlafmittel und bekommt somit von der Untersuchung nichts mit. 

Ein Darmpolyp wächst langsam und kann bösartig werden im lauf der Jahren. Um so wichtiger ist es das man diesen Polypen im Frühstadium entdeckt und entfernt. 

Darmkrebs wird leider oft zu spät entdeckt da lange keine Symptome vorhanden sind, und ist dann nicht mehr heilbar. 

In meiner Ordination wurden schon einige Darmkrebsfälle im Frühstadium entdeckt bei der Vorsorgeuntersuchung (Stuhltest oder Coloskopie) ! Meer Info hierzu unter diesem LINK

Wichtige Telefonnummern:

  1. Ärztefunkdienst: 141

  2. Coronahotline: 1450

  3. Telefonseelsorge: 142

  4. Rat auf Draht (für Kinder und Jugendlichen): 147

  5. Helpline des Berufsverbandes Österreichischer PsychologInnen: 015048000

  6. Allgemeine Fragen zu Übertragung, Symptomen Vorbeugung Corona: 0800 555 621

  7. Frauenhaus: 05 77 22

  8. Caritas Kältetelefon: 014804553 

bottom of page